Stadt Waldmünchen

Ankündigung Rund um Pflege

Artikel vom 03.04.2024

Der Seniorenbeirat der Stadt behandelt den Bereich Pflege-Vorsorge-Demenz in einer Reihe von Veranstaltungen. Nach dem Vortrag zu der Heimkostenfinanzierung steht nun das nächste Thema an.

Am kommenden Dienstagabend, 9. April 2024, informiert die Pflegeberaterin der AOK Cham, Dagmar Kneip, ab 18:30 Uhr Senioren, Behinderte und deren durch die Einschränkung betroffenen Angehörigen im Kupferdachl zum großen Komplex „Rund um die Pflege“. Die Referentin behandelt im Kupferdachl im Residenzareal alle Fragen zur Antragstellung, zu den verschiedenen Pflegegraden, der Begutachtung zur Festlegung der Pflegegrade und der Leistungen der einzelnen Pflegegrade. Dabei geht es nicht nur um die finanziellen Leistungen der Pflegekassen für die häusliche Pflege. Es werden auch Sachleistungen und Formen der Pflege wie Verhinderungspflege oder Kurzzeitpflege dargestellt.

Der Seniorenbeirat hat den Abendtermin ausgewählt, um auch der Generation X, den Kindern der oft betroffenen Senioren, die Gelegenheit zur Information zu eröffnen. Wegen der Raumgestaltung und Vorbereitung bei Broschüren und ähnlichem wird um eine unverbindliche Anmeldung beim Tourismusbüro der Stadt Tel.: 09972 307-25 oder unter der E-Mail-Adresse seniorenbeirat(@)waldmuenchen bis Dienstagmittag, 09.04.2024, gebeten.